Klara von Assisi

Schrieb die erste Ordensregel für Frauen 

Meine Eltern waren sehr reich und hielten viel darauf. Ich möchte darüber nicht allzu viel klagen, denn ich bekam dadurch die Welt zu sehen. Auf den gemeinsamen Wallfahrten mit meiner Mutter nach Palästina und Rom lernte ich ihren Glauben kennen. Ich begann zu leben, was meine Mutter predigte. Sie sprach lieber über das, was besser wird. Ich hingegen aß nicht so viel vom reichlichen Mittagessen, um es anschließend an die Armen zu verteilen. Meine Eltern liebten Besitz und so war es nicht verwunderlich, dass sie mich auch als solchen sahen und behandelten. Um ihren Status und mich nicht zu verlieren, arrangierten sie eine Hochzeit. 

Schon lange befasste ich mich mit der Freiheit der Armut und dem Vorbild, das Franziskus in unserer Region gab. Ich traf mich mit ihm und lernte den Weg der Einfachheit und des Dienstes kennen. Ich fasste den Beschluss, mein Leben wieder selbst zu besitzen und verließ in der Nacht zu Palmsonntag mein Elternhaus, um in die Gemeinschaft der Brüder um Franziskus zu fliehen.

Meine Haare wurden abgeschnitten und ich legte ein einfaches Gewand an. Ab jetzt gehörte ich nur noch Christus.

Ich lebte zuerst in zwei verschiedenen Klöstern der Benediktinerinnen. Doch das reiche, sorglose Leben entsprach nicht meinen Vorstellungen. Ich wollte nichts besitzen, keine Einkünfte und keine Sicherheit. Franziskus ließ ein kleines Haus bauen, damit ich mit anderen Schwestern eine eigene Gemeinschaft mit dem Privileg der Armut gründen konnte. Während dieser Wunsch vom Papst unterstützt wurde, hielt mann die Ordensregeln, die ich geschrieben habe, für zu stark und nicht durchhaltbar. Ich bewies mit meinen Schwestern zwar, dass es möglich ist, aber arm zu sein und zu bleiben hieß auch, unabhängig von Gönner:innen zu werden. Und damit verloren sie Macht über uns.

Kurz vor meinem Tod zahlte sich meine Beharrlichkeit aus: Die Ordensregeln wurden offiziell anerkannt.

Am 11. August 1253, starb ich, Klara von Assisi, die erste Frau, die eine Ordensregel für Frauen geschrieben hat.

Q:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klara_von_Assisi
https://www.katholisch.de/artikel/10112-ein-leben-in-armut-und-anbetung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert