Petrus Claver

Patron der Menschenrechte · Jesuit

Es ging nie wirklich um mich. Woher ich komme oder was mich geprägt hat, war nie für jemanden interessant. Mit 15 schnitt ich mir eine Tonsur, reiste nach Barcelona und begann dort mit 21 Jahren mein Studium der Philosophie. Ein Jahr später trat ich dem Jesuitenorden bei, um im Alter von 24 Jahren meine Gelübde abzulegen. Ich zog nach Palma, um dort das Studium fortzusetzen. Spannender als die Vorlesungen waren die Gespräche mit Bruder Alfonso an der Pforte. Im Gegensatz zur Universität hatte Alfonso das Ohr bei den Herzen der Menschen. Er brachte ihnen Gott näher ohne dabei zu vergessen, dass er selbst Diener war. Seine Bescheidenheit faszinierte mich. Und sie steckte mich an.

Der Ruf des Ordens brachte mich nach Neu-Granada. Im Norden von Südamerika versuchte das spanische Königreich seine Weltmacht auszubauen. Schnell lernte ich bei meinen Reisen durch das Land, dass dieser Wohlstand vor allem auf der Ausbeutung von Sklaven aus dem afrikanischen Kontinent basiert. Ich lernte im direkten Kontakt viel über die Sklaverei und seine Regeln. Als ich in Cartagena zum Priester geweiht wurde, war mir klar: Ich muss Sklave der Sklaven werden.

Von meinem Zimmer aus konnte ich die Sklavenschiffe, die 12 bis 14 Mal im Jahr eintrafen, schon früh kommen sehen. Ein Schiff hatte 300 bis 600 Sklaven an Bord – je nachdem, wie viele überlebten. Ich eilte schnell an den Hafen und war da, um Kranke zu versorgen, Lebensmittel zu verteilen und ihre Sorgen zu hören. Auf mich nahm ich keine Rücksicht. Ich wurde blasser, aber wer war ich schon zu jammern?

Ich kümmerte mich auch um die Sklaven, die geflüchtet waren und als Cimarrones vor der Stadt lebten – zum Leidwesen der Stadtbevölkerung. Aber was sollte ich tun? Ich war der Diener und meine Aufgabe war es, auch dort von Gott zu erzählen, wo man ihn nicht mehr spürte.

Am 8. September 1654 starb ich, Petrus Claver. Ich bin Patron der Menschenrechte und Schutzheiliger von Kolumbien. Ja, vielleicht hätte ich mehr protestieren sollen, aber das hätte den Hunger nicht gestillt.

Q: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Petrus_Claver
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Petrus_Claver.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert